0662-2066-0 [javascript protected email address] SUCHE

Lessach, Gemeindezentrum

Lessach 6, 5580 Lessach
Übergeben

Wir errichteten ein neues Gemeindezentrum inklusive Veranstaltungssaal in der Lungauer Gemeinde Lessach. Neben dem alten Gemeindeamt, das aus den 1950er-Jahren stammt, wurde ein neues Gebäude mit 643 m² Nutzfläche errichtet. Der Neubau wurde an das Volksschulgebäude angebunden. Damit sind nun beide Gebäude barrierefrei. Realisiert wurde das neue Gemeindezentrum nach den Plänen des Architekturbüros „studio WG3“, das bei dem ausgeschriebenen Architekturwettbewerb als Sieger hervorging. Dabei spielte Holz als nachhaltiges Baumaterial vor allem in der Faßadengestaltung eine wichtige Rolle. Der 330 m² große Veranstaltungssaal bietet Platz für ca. 130 Personen und soll das Kultur- und Vereinsleben im Ort stärken. Für eine umweltfreundliche Energieversorgung wurde das Objekt an das Nahwärmenetz der Gemeinde angeschlossen und auf dem Dach der Volksschule, deren Heizsystem im Zuge der Bauarbeiten erneuert wurde, eine Photovoltaikanlage angebracht. Die Errichtungskosten lagen bei rund zwei Millionen Euro, die zu einem großen Teil mit Förderungen des Landes Salzburg und des Gemeindeausgleichsfonds finanziert wurden. In die freiwerdenden Räume im alten Gemeindeamt wird die Bibliothek einziehen. Hier ein RTS Film von der feierlichen Übergabe!

Allgemeine Informationen
Projektleiter: Alexander Spraiter BA
Architekt: Studio WG3 ZT KG

News

10/2018
Neues Gemeindezentrum für Lessach
Mit einem offiziellen Spatenstich wurden vor Kurzem die Bauarbeiten für das neue Gemeindezentrum inklusive Veranstaltungssaal in der Lungauer Gemeinde Lessach gestartet. In den kommenden 13 Monaten wird neben dem alten Gemeindeamt, das aus den...
[ARTIKEL LESEN]