0662-2066-0 [javascript protected email address] SUCHE

Leitbild

Wir schaffen Wohnraum und funktionelle Kommunalbauten. Damit erfüllen wir eine für die Öffentlichkeit wichtige Aufgabe, die wir mit viel Engagement, Verantwortung und Innovationskraft meistern. Unser Bestreben ist es, die Kosten im Einklang mit den Bedürfnissen der Bewohner und Nutzer der Gebäude sinnvoll und transparent zu halten. Dabei ist unser Fokus immer auf sozial und nachhaltig geprägte Aspekte gerichtet. Zusätzliche Dienstleistungen rund um Immobilien wie Hausverwaltung, Kommunalservice etc. ergänzen die solide Basis für eine sichere und zukunftsträchtige Entwicklung unseres Unternehmens.

WIR BAUEN VOR

UNSERE GESCHÄFTSBEREICHE

Wir zählen zu den führenden Wohnbau- und Hausverwaltungsunternehmen im Bundesland Salzburg. Mit einem jährlichen Bauvolumen in Höhe von rund 60 Millionen Euro schaffen wir erschwinglichen Wohnraum vor allem dort, wo er dringend benötigt wird. Wir bieten aber mehr als Wohnraum, wir geben rund 50.000 Menschen in Salzburg ein Zuhause. Unser Engagement wird erst richtig wahrgenommen, wenn die von uns errichteten Objekte von den Bewohnern bezogen werden. Denn wir sehen uns als verantwortungsvoller Dienstleister, von der Planung über den Bau bis hin zum Objektmanagement. Mehr als 28.000 Einheiten – darunter rund 17.000 Wohnungen – werden von unseren Experten sicher und zuverlässig verwaltet. Auch Wohngemeinschaften von Wohnanlagen, die nicht von uns gebaut wurden, können auf unseren großen Erfahrungsschatz zurückgreifen und unsere Dienste sowie die unserer Tochterunternehmen in Anspruch nehmen. Zusätzlich sind wir im Kommunalbaubereich aufgrund unseres großen Know-hows bei Planung, Finanzierung sowie Baumanagement und unserer innovativen Kraft und Kreativität ein starker Partner der Kommunen. In diesem Segment sind wir absoluter Marktführer in Salzburg.

UNSERE KUNDEN

Mit unserem breiten Angebotsportfolio von Eigentums-, Anlage- und Vorsorgewohnungen über Miet- und Mietkaufwohnungen bis hin zur Realisierung von Kommunalbauprojekten und die Verwaltung und Betreuung von Objekten zählen Privatpersonen und Kommunen ebenso zu unseren Kunden wie Hausgemeinschaften und Unternehmen.

UNSERE MÄRKTE

Unser Hauptmarkt ist Salzburg. Dort sind wir daheim. In Salzburg wurden unsere Unternehmen gegründet, hier ist auch der Sitz unserer Unternehmensgruppe. Darüber hinaus entwickeln und realisieren wir Projekte in den benachbarten Bundesländern Oberösterreich, Kärnten und Tirol sowie künftig auch im angrenzenden Bayern. Wir engagieren uns vor allem dort, wo dringender Wohnungsbedarf besteht.

UNSERE EIGENTÜMER

Wir sind ein Dienstleistungsunternehmen. Unsere Eigentümer sind die drei Salzburger Wohnbauunternehmen Bausparerheim, ÖSW Wohnbauvereinigung und Salzburger Siedlungswerk. Die drei gemeinnützigen Unternehmen halten 51 Prozent der Gesellschaftsanteile. Weitere Gesellschafter sind die Hypo Salzburg, die Salzburger Landesversicherung, die Salzburger UNIQA sowie die Immo-Bank, ein Tochterunternehmen der Volksbankengruppe.

UNSERE UNTERNEHMENSKULTUR

Wir sind ein Unternehmen mit Handschlagqualität. Für uns zählen Werte, die für ein erfolgreiches Miteinander wichtig sind. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt spielen bei uns eine wichtige Rolle im gegenseitigen Miteinander, ebenso wie Toleranz, Loyalität und umweltbewusstes Handeln. Wir sind aufgeschlossen und modern, Fortschritt und Innovation werden bei uns gelebt. Wir streben nicht nach Gewinnmaximierung, sondern nach dem besten Ergebnis aufgrund sozialer, gesellschaftspolitischer und nachhaltiger Faktoren. Durch flache Hierarchien werden bei uns Entscheidungen kompetent, rasch und flexibel getroffen.

UNSERE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER

Unsere Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass sich die Mitarbeiter in unserer Unternehmensgruppe wohlfühlen. Dabei nimmt die Mitarbeiteraus- und -weiterbildung ebenso wie die physische Gesundheitsförderung einen wichtigen Stellenwert ein. Sportprogramme, Gesundheits- und Ernährungscoachings, Workshops und Mentaltrainings sind nur einige der Möglichkeiten, die wir unseren Mitarbeitern anbieten, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und damit das Wohlbefinden zu steigern. Eine eigene Kinderbetreuungsstätte erleichtert es Mitarbeiterinnen, wieder in den Arbeitsprozess einzusteigen.

UNSERE SOZIALE UND ÖKOLOGISCHE KOMPETENZ

Ganzheitliches Denken und Handeln, bei dem der Mensch und die Umwelt im Mittelpunkt stehen, prägt unsere Unternehmensphilosophie. Wir übernehmen Verantwortung im sozialen und ökologischen Bereich. Wir kümmern uns um die Lebensqualität und die Geborgenheit unserer Hausbewohner, achten auf deren Bedürfnisse, bieten Serviceleistungen und Hilfestellung in Notfällen, engagieren uns bei neuen Wohnformen für Senioren, schlagen innovative Wege ein, nutzen digitale Kommunikationstechnologien zum Vorteil unserer Kunden und setzen bei all unseren Handlungen auf Nachhaltigkeit. Dabei reicht die Bandbreite von der energetischen Gebäudesanierung, über ein energiesparendes Bauen bis hin zur Ausstattung der Objekte mit umweltfreundlicher Energiegewinnung und umweltbewusstem Wohnen (richtiges Lüften, Mülltrennung etc.).

UNSERE ZIELE

Ein gesundes Wachstum unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit (gesellschaftlich wie umweltpolitisch) und eine langfristig stabile Ertragslage sichern uns die Aufrechterhaltung unserer Eigenständigkeit, unsere Stärke als Wirtschaftsmotor für die Regionen und die damit verbundenen Arbeitsplätze sowie die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter. Wir wollen nicht die Größten, aber die Kompetentesten, Innovativsten und Zuverlässigsten sein.