0662-2066-0 [javascript protected email address] SUCHE

Salzburg, Freiraum Gneis

Santnergasse
Übergeben

Auf dem etwa 16.000 Quadratmeter großen Areal der Bärgründe in Gneis wurden Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen errichtet. Davon wurden 101 Einheiten, aufgeteilt auf sieben Häuser, von der Salzburg Wohnbau realisiert. Die Wohnanlage ist speziell auf die Bedürfnisse von Senioren, jungen Familien und Menschen mit Beeinträchtigungen zugeschnitten.

Generationen-Wohnprojekt

Ein „Generationen-Wohnmodell“ im Stadtteil Gneis wurde von der Salzburg Wohnbau in Kooperation mit der Bärgründe Projektentwicklungs GmbH (Peter Daniell Porsche und Stadtbaumeister Voglreiter) und dem Diakoniewerk Salzburg realisiert. Dieses besondere Wohnprojekt, das die Bedürfnisse von Senioren, Menschen mit Beeinträchtigung und jungen Familien unter einem Dach vereint, entstand nach den Plänen des Architekturbüros Schwarzenbacher Struber ZT auf einer Grundstücksgröße von 14.200 m². Von den insgesamt 131 Wohnungen wurden 101 geförderte Miet- und Mietkaufwohnungen für Generationen- und Seniorenwohnen von der Salzburg Wohnbau in sieben Gebäuden errichtet. Den Bau der restlichen 30 Eigentumswohnungen übernimmt die Bärgründe Projektentwicklungs GmbH.

Die Wohnanlage punktet durch die schöne Lage nahe dem Leopoldskroner Weiher und dem Almkanal, die Nähe zu infrastrukturellen Einrichtungen, die großzügige Freiflächengestaltung sowie 162 Tiefgaragenplätze, die für eine autofreie Zone innerhalb der Anlage sorgen. Ein großer Gemeinschaftsraum mit Wohnkoordination soll das Miteinander fördern. Das Bauvorhaben wurde im geförderten Bereich mit einer Errichtungssumme von rund 13 Millionen Euro  umgesetzt, rund fünf Millionen Euro wurden vom Land gefördert.

 

 

 

 

 


Ihr Ansprechpartner

Michael Fuchsberger akad. IM
Michael Fuchsberger akad. IM
Telefon: +43 662 2066 213
Email: [javascript protected email address]
Kontaktaufnahme

TelefonischPer Email

captcha

Allgemeine Informationen
Objektart: Mietwohnung
Bauteile: 7
Wohnungen: 101
Baustart: Herbst 2015
Fertigstellung: Frühjahr 2017
Projektleiter: Johann Peter Straßl
Architekt: Schwarzenbacher Struber Architekten
Objektdaten
Wohn-/Nutzfläche: 6.100 m²
Infrastruktur
Alle infrastrukturellen Einrichtungen sind gut erreichbar

News

08/2017
Wohnanlage „Freiraum Gneis“ setzt neue Maßstäbe
Wie unser neues Generationen-Wohnen im „Freiraum Gneis“ unterstützt vom Diakoniewerk Salzburg erfolgreich umgesetzt wurde, darüber informierte sich kürzlich Sozial-Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn bei einem Lokalaugenschein. 101...
[ARTIKEL LESEN]
08/2016
Generationen-Wohnprojekt in Gneis nimmt Formen an
Bei einem Lokalaugenschein im Zuge der Firstfeier informierten sich Politiker und Projektverantwortliche über den Baufortschritt des Großprojekts auf den Bärgründen im Stadtteil Gneis. Dort errichten wir in Kooperation mit der Bärgründe...
[ARTIKEL LESEN]
09/2015
Generationen-Wohnprojekt entsteht auf den Bärgründen in Gneis
Gestern erfolgte der Projektstart für ein neues „Generationen-Wohnmodell“ im Stadtteil Gneis, das von der Salzburg Wohnbau in Kooperation mit der Bärgründe Projektentwicklungs GmbH (Peter Daniell Porsche und Stadtbaumeister Voglreiter) und...
[ARTIKEL LESEN]