Wir haben kürzlich in Golling das rund 3.000 m² große Grundstück, auf dem das alte Seniorenwohnheim steht, von der Gemeinde erworben. Darauf sollen bis zum Frühjahr 2023 Wohnungen voraussichtlich in einem Mix von Miete und Eigentum errichtet werden. Die Lage am Gangsteig ist für Wohnungen ideal, da Ortszentrum und Bahnhof fußläufig erreichbar sind. Damit ist eine optimale Infrastruktur für die Bewohner gegeben.
Der Baustart für die neue 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnanlage, die über eine umweltfreundliche Energieversorgung verfügen wird, ist für Herbst 2021 geplant. Der Abbruch des alten Seniorenwohnheim-Gebäudes soll noch diesen Herbst erfolgen, denn die Bewohner sind bereits Ende Mai in das neue Haus in der Bahnhofstraße übersiedelt. Dort hat die Salzburg Wohnbau ein 4-geschossiges Objekt gleich gegenüber vom Bahnhof errichtet. Darin sind das neue Seniorenwohnheim „Hoamat Achfeld“ mit vier Hausgemeinschaften à 12 Betten, acht Eigentumswohnungen und der Lebensmittelmarkt M-Preis untergebracht.
Bei der Kaufvertragsunterzeichnung am Foto von links: Notar Georg Zehetmayer, Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Roland Wernik, Bürgermeister Peter Harlander, Salzburg Wohnbau-Geschäftsführer Christian Struber und Vize-Bürgermeisterin Franziska Wagner.